Nevr Dull Test: Krümmer, Einstellrad Kupplungshebel und Tauchrohr Vordergabel reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin!

    Wie in der Shoutbox versprochen, hier meine Erfahrungen zur Reinigung der Krümmer, dem Einstellrad des Kupplungshebels und den Tauchrohren mittels Nevr Dull. Natürlich habe ich brav :knips . Die Größenbeschränkung der Bilder ist ja ziemlich extrem. Ich lade sie trotzdem entsprechend verkleinert hier hoch, damit sie hier im Forum erhalten bleiben. Lieber ein kleines Bild, als später gar kein Bild mehr, weil beim Hoster gelöscht oder sonst was. Bei Bedarf einfach bei mir melden und ich versende die Bilder in einer höheren Auflösung, stelle sie selbst temporär bereit oder so etwas in der Richtung.

    Gekauft habe ich über Amazon für 5,99 [Anzeige]. Gibt es aber zum Beispiel auch bei Louis. Hatte weniger Inhalt erwartet und mich über die Größe der Verpackung (ist übrigens voll!) sehr gefreut :daumenhoch: . Der erste Test zur Absicherung war die Reinigung eines Silberringes meiner Freundin. Das hat sehr gut funktioniert! Gab Pluspunkte und das Risiko von Nebenwirkungen an der geliebten Erna konnte minimiert werden. :whistling::harr Im Anschluss ging es runter in die Garage, Erna raus und los! Handhabung ist problemlos: Stück Watte aus der Dose zupfen, entsprechende Stelle einreiben/polieren, ein bisschen warten (woanders putzen) -> es bildet sich ein weißer Schleier, mit trockenem Tuch polieren. Fertig.

    Das Ergebnis in Worten:
    Krümmer: Da ist auf jeden Fall noch was drin! Hat mir aber für die erste Runde gereicht. Ich weiß jetzt, dass sich ein Krümmer unter dem hässlichen Belag versteckt hielt :harr Insgesamt habe ich an allem so 2h herumgeputzt 8o . Allerdings inklusive Endtopf reinigen, ein paar Teile schmieren, Spritzer von Kettenfett und -öl entfernen etc. Kennt ihr ja :D
    Einstellrad Kupplungshebel: Hier ist die Verchromung an einigen Stellen beschädigt. Keine Ahnung woher das kommt, beim Bremsheben ist alles top :0plan . Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Konnte damit einiges an Rost entfernen, sieht schon viel besser aus.
    Tauchrohr Vordergabel: Auf den Bildern sind noch ein paar Fliegen bei, nicht davon ablenken lassen ;) . Auf beiden Seiten ist die Verchromung an mehreren Stellen beschädigt. Der "Flugrost" konnte super entfernt werden und die polierten Stellen glänzen wieder. Die schwarzen Punkte sind wohl, wie gesagt, Beschädigungen und bleiben daher so.

    Ich stelle nun einfach mal die Bilder ein. Ich glaube das dauert jetzt etwas, weil ich X Minuten (10? 20? Ich weiß es gerade nicht...) warten muss, bevor ich aufeinander folgende Beiträge erstellen kann. Also nicht wundern :thumbup:

    Gruß Max

    P.S.: Dauert 120 Minuten bis zum nächsten Eintrag... 8o:wacko:

  • Hi Max,

    nur mal ne Frage: Wie viele Km hat Deine Erna drauf und aus welchem Baujahr ist sie?
    Hintergrund: Meine ist von 2009, hab sie Anfang des Jahres mit 10.800km gekauft und jetzt ca. 14.000 km drauf. :thumbup:
    Bei mir sehen die Krümmer eher so aus, wie bei Dir nach dem Polieren (hab da nix gemacht)
    Daher bin ich eben etwas erstaunt ob dieser Unterschiede (vor der Reinigung natürlich). ?(?(

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich sagte ja die Krümmer waren ziemlich extrem :thumbdown:
    Die Erna ist von 2009 und hat jetzt ca. 18500 km auf der Uhr. Bekommen habe ich sie mit 10000 km. Habe an den Krümmern vorher nie was gemacht. Ich glaube die sahen beim Kauf auch schon sehr belegt aus. Ich muss da mal die ersten Bilder der Maschine raus suchen. Ich vermute, dass die starke Verunreinigung durch fest gebrannten Dreck kommt/kam :0plan . Bei den Bildern oben sieht man auch einmal den direkten Vergleich nach der ersten kurzen Anwendung.

    Letzte Bilder der Krümmer und der Anfangszustand des Einstellrades.

    Gruß Max

  • Da war schon jemand recht fleissig :thumbup:

    Habe das Nevrdull auch getestet, finde das selber nicht so besonders, hinterlässt irgendwie einen matten Glanz, es geht nicht alles weg. Ist okay aber gibt doch Besseres.

  • Achja, die Erna kommt aus dem hohen Norden und war dort an der Westküste beheimatet. Die Seeluft ist zwar gut für den Menschen, jedoch nicht gerade bekannt für die gute Verträglichkeit mit allem, was irgendwie korrodieren kann. Evtl. hat das da mit rein gespielt.

    Da war schon jemand recht fleissig :thumbup:


    Danke ^^

    Habe das Nevrdull auch getestet, finde das selber nicht so besonders, hinterlässt irgendwie einen matten Glanz, es geht nicht alles weg.


    Beziehst du das jetzt auf die Krümmer? Bei den anderen Teilen (Ring und Chromteile) konnte ich das jetzt noch nicht erkennen. Sieht man auch an den folgenden Bildern denke ich. Was man als nächstes noch für die Krümmer nehmen könnte, wäre etwas aggressiveres. Zum Beispiel was von Autosol (mit Säureanteil glaube ich). Da muss man dann aber sehr aufpassen bei der Anwendung, damit keine anderen Teile etwas abbekommen. Wollte das erstmal nicht nehmen. Vor allem nicht als erstes!

    Nun die Bilder vom Einstellrad nach dem Putzen und die Anfangsbilder der Tauchrohre. Ein Ergebnisbild ist auch schon dabei. Zwei Bilder fehlen noch.

    Gruß Max

  • Habe eine Tube mit "Salbe" von Menzerna... komme nicht auf den Namen grad. Schleift extrem minimal... aber damit kriegt man echt blanke Metallteile super hin.

    Ansonsten joa, das Ergebnis ist schon top, gerade das Einstellrad (die Zahlen sind ja "eingeprägt") sieht echt schon wieder gut aus. Krass fand ich, dass die Tauchrohre teilweise schon Rostpickel hatten :nein

  • Habe eine Tube mit "Salbe" von Menzerna... komme nicht auf den Namen grad.


    Interessant, vielleicht läuft dir das Teil ja nochmal über den Weg. Kannst den Namen dann nachreichen :D

    Krass fand ich, dass die Tauchrohre teilweise schon Rostpickel hatten :nein


    Allerdings! Werde das jetzt mal im Auge behalten. Viel machen kann man da wohl nicht :0plan . Höchstesn irgendwann tauschen denke ich.

    Hier noch die letzten beiden Bilder.

    Gruß Max

  • Hi Max,

    da ist meine ja gleich "alt" (zumindest in etwa...)
    Wenn das Moped an der Küste beheimatet war, wäre das natürlich eine Erklärung.
    Hab meine Erna zufällig heute mal geputzt und dabei auch auf diese Stelle "geschaut". Aber der Krümmer ist bei mir echt nur angelaufen und dabei noch glatt.
    Insofern hat sich die Putzerei ja bei Dir gelohnt :thumbup:
    Und ich dachte, die Tauchrohre wären aus Edelstahl.... :iiiih

    Viele Grüße

    Andreas

  • für krümmer ist ceranfeldreiniger das mittel der wahl, dagegen kommt never dull nicht an

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Also die Reinigung hat sich definitiv gelohnt. Werde es jetzt mal beobachten und davon die nächsten Schritte abhängig machen. Sonntag erstmal wieder :toeff

    Danke noch für den Tipp zum Reiniger.

    Gruß Max

    edit: Ich muss mich noch korrigieren. Das von mir als Tauchrohr bezeichnete Teil ist glaube ich das Standrohr, korrekt? :whistling: Eine kurze Suche ergab Preise von fast 140 Euro pro Rohr. Bei Wilbers sind es 200 Euro, wobei man hier wohl noch zwischen Chrom-, Titan- oder Kohlenstoffbeschichtung wählen kann.

    Zitat

    Das Gleit- und Standrohr von Promoto entspricht von den Maßen her exakt der Originalversion. Als Extra haben Sie sogar häufig die Wahl zwischen einer Chrom-, Titan- oder Kohlenstoffbeschichtung!

    Quelle: http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Kawas…bbui1jire9uvae5
    Solange die Simmerringe der Gabel dadurch noch nicht zerstört werden, passiert da erst einmal nichts.

  • Dobi: Polish Cream von Menzerna.

    Es lohnt sich immer zu putzen. Dann sieht das Moped wieder Klasse aus und hat eine Freude dran.

    Zum Krummer:
    Edelstahlschwamm aus der Küche, Polish Cream und dann polieren. NevrDull ist zwar nicht schlecht und hält ewig, aber es reinigt nur chemisch, bei Verfärbung oder vergebrannten ist es zu mild. AutoSol hat auch ein paar nette Sachen im Angebot.

    Wenn man es regelmäßig macht dann sieht es nie schlimm aus. Für mich ist es halt Hobby das putzen und polieren.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!