Reifendruck - 2010er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • WIeso "oft verwechselt"? Ich habe eine EX650C, Werksbereifung BT021, Reifendruck gemäß Handbuch 2,25/2,5 und gemäß Bridgestonehomepage 2,5/2,9.

    Hab meinen Reifendruck immer mit demselben Luftdruckgerät eingestellt, das passt so :daumenhoch:

  • Selbes Thema, aber diesmal gehts um Überwinterung (wenn man das überhaupt so nennen darf). Ich stelle jetzt mein Motorrad vermutlich für ca. 2-3 Monate ab (je nach Temperatur). Kann aber sein, dass ich ab und zu mal um den Block fahre, um Standplatten zu vermeiden.
    Welchen Luftdruck sollte ich hier verwenden ? Den aus der Betriebsanleitung, oder sollte der höher/niedriger sein, wenn man das Motorrad stehen lässt !?

  • Beheizt oder unbeheizt?

    Beheizt braucht es keine großartigen Maßnahmen, meine steht einfach da wird auch nicht gefahren, kurze Touren helfen der Batterie überhaupt nicht, im Gegenteil.

    Unbeheizt sollte es mehr Luftduck sein, wie bei Autobahn zu zweit so 2,9 bar. Bei -10 Grad ist der Druck dann deutlich geringer. Unbeheizt schadet es nicht die Batterie zu entfernen und Frostschutz zu prüfen, wenn man nicht sicher sein kann.

    Statt sie auf der Straße stehen zu lassen lieber einwintern lassen, das Geld gibt es beim Verkauf wieder zurück.

  • Ist eine Tiefgarage unter meiner Wohnung. Glaube nicht, dass da Heizungen verbaut sind, aber so kalt ist es da unten auch wieder nicht. Ist aber recht Feucht. Keine direkte Feuchtigkeit am Motorrad, aber in der Luft (da die Decke an einigen Stellen durchtropft).


  • Ich würde bevor ich den Überzieher benutze vorne und hinten Aufbocken. Alles schön entlastet und keine Probleme mit Standplatten. Das sollte man natürlich nur machen wenn man trotz Motorradheber vernüftig abschließen kann.


    Geldrausschmeißerrei, ich bewege sie doch alle 2 Wochen

  • Ähm, weil die Frage nach dem Reifendruck war, der bei längeren Standzeiten vorhanden sein sollte. Auch wenn ich die Maschiene alle 2 Wochen bewege, heißt es doch noch lange nicht, dass ich deswegen automatisch mich um nichts kümmern muss. Ich sagte nur das Aufbocken ist sinnlos, da man ja wegen Standplatten aufbockt und die kann man ja auch durch regelmäßige Bewegungen vermeiden.

  • Ähm, weil die Frage nach dem Reifendruck war, der bei längeren Standzeiten vorhanden sein sollte. Auch wenn ich die Maschiene alle 2 Wochen bewege, heißt es doch noch lange nicht, dass ich deswegen automatisch mich um nichts kümmern muss. Ich sagte nur das Aufbocken ist sinnlos, da man ja wegen Standplatten aufbockt und die kann man ja auch durch regelmäßige Bewegungen vermeiden.


    Ja genau, die Standplatten vermeidet man so! Und wenn ich 2 Wochen nicht fahre (kommt übrigens im Sommer auch mal vor) pumpe ich 0,5 bar mehr Luft drauf die ich dann natürlich vor der Fahrt wieder ablasse.

  • pumpe ich 0,5 bar mehr Luft drauf die ich dann natürlich vor der Fahrt wieder ablasse.

    :daumenhoch:
    0,5 "bar" mehr sollten für ein paar Wochen reichen. Bin auch so ein manisch Kontrollierender.

    Bei voraussichtlicher Standzeit bis April hab ich bei der R 80 Basic einer Freundin* bis zum Kragen vollgetankt, vorm Einbiegen ins Parkhaus den Benzinhahn zugedreht und gut 1 bar mehr in die Pneus reingehustet. Hat einen Hauptständer, feine Sache! Bakterie ist raus, wird extern bei + Graden gelagert.


    *Sie hat ernsthaft auf meine Frage, warum sie mir die Karre mit 1,5/1,7 statt 2,2/2,5 dafür übergab gesagt, so hätte sie die Maschine von der Werke erhalten :!:
    Ich: "wann war das?"
    Sie: "Na, im frühen Frühjahr. Was guckst du mich so an, muss man da öfter nachschauen? Wo soll die Luft denn hin?" :ditsch
    So jemand fährt in 14 Jahren schlappe 11 Megameter. Und zwar eher sch... als gut&sicher.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Jetzt zitiert meinen "Dünnpfiff" nicht auch noch. Bei mir kommt das an Luft rein was rein gehört. Ich fahre auch mindestens alle 2 Wochen meistens noch öfter. Sollte kein Schnee liegen werde ich das auch so beibehalten. Ist doch völliger Qutsch da mehr Luft reinzuballern wenn ständig gefahren wird.
    Lagert ihr ein kann ich das verstehen würde es aber auch nicht machen da ich die Karre aufbocke.

  • Meine steht bis März auf dem Seitenständer, ich hab 0,5 bar mehr rein und schieb sie einmal die Woche einen halben Meter vor und die nächste Woche einen halben Meter zurück, mehr Platz hab ich nicht und das muss auch reichen. Hab ich früher auch so gemacht und nie Probleme gehabt, ein Moped ist ja auch nicht so schwer wie ein Auto, da kommt ja nicht soviel Gewicht auf die Reifen.

  • Genau Werner. Wir Oldies(?) lehnen uns entspannt zurück, wenn diese Fragen auftauchen. Tüte Chips raus und los gehts :-))
    Gestern noch ne alte VF sowas 900 vom Kumpel ausgekramt. Stand seit boar 8 Jahren? Reifen ist noch rund. Sprang nicht mehr an. Aber nach 2 Monaten von nem Standplatten auszugehen ist echt.....unrealistisch. Wobei definiert Standplatten.....Kann platt sein aber ist die Carcasse beschädigt? Ich schaue meine liebste jeden Tag an, da würde mir das auffallen;-)
    Wenn ich mich aber permanent im Grenzbereich bewege, würde ich da auch anders drüber denken. Nur wer macht das ausser diejenigen, die es nur meinen und diejenigen die es ernst betreiben? :0plan
    Die machen andere Threads auf ;)

    Will sagen: Guckt öfters nach ob sie nicht auf den Felgen steht-auch das kann sie paar Tage abhaben. Wenn einwintern und Scheidung für 3 Monate, dann aufbocken. 0,1 Druck egal

  • Ist eine Tiefgarage unter meiner Wohnung. Glaube nicht, dass da Heizungen verbaut sind, aber so kalt ist es da unten auch wieder nicht. Ist aber recht Feucht. Keine direkte Feuchtigkeit am Motorrad, aber in der Luft (da die Decke an einigen Stellen durchtropft).


    Hallo Tim,über nen Standschaden am Reifen brauchst Du dir kein Kopp machen.
    Hatte meine neu gekaufte Zephyr in einer gut belüfteten,aber feuchten Tiefgarage stehen.Der Boden war sogar im Sommer feucht.
    Nach 2 Jahren ---Flugrost auf den Speichenfelgen und Gaszug durchgerostet :angry1
    Seit dem ist Ballistol meine Geheimwaffe.
    Beste Grüße,Volker.