Erna springt sofort an, beim losfahren und Gas wegnehmen geht sie aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe auch gerade einen Ölwechsel gemacht.
    Alleine ist das natürlich etwas blöde mit dem gerade hinstellen, wenn man nicht zwei Ständer hat.
    Ich habe meine ER dann einfach am Lenker an die Garagendecke gebunden, bzw.mit nem Ratschengurt so straff gezogen, dass sie vorne FAST angehoben wurde.
    Dann stand sie senkrecht und konnte nicht umfallen.
    Damit war der Ölwechsel dann kein Problem (und auch nicht das Nachfüllen...).

    Viele Grüße

    Andreas

  • Den Ölstand auf dem Heckständer zu prüfen ist weniger ungenau als wenn dann Motorrad von jemendem seitlich leicht schief gehalten wird! Solange der Ölstand zwischen Min und Max ist, ist auch alles im grünen Bereich.
    Der Ölstand kann auch nicht nach zwei Tagen zunehmen, ausser da läuft Benzin über die Vergaser in den Brennraum (geht bei der ER nicht) oder Kühlwasser wird ins Öl gedrückt, was für einen Defekt sprechen würde.
    Ob der Ölstand im kalten oder warmen Zustand gemessen wird ist egal, da den Unterschied niemand sieht.

    Man sollte hier nicht immer alles tot diskutieren. Jeder will hier recht haben... 8)

  • :D Bevor ich losgefahren bin haben wir zu zweit geschaut, Strich genau an der oberen Markierung ist der Stand geblieben! Ich fand es super! War ne Stunde unterwegs und hab dann nach 10 min. warten nochmals geprüft, am Sichtfenster ist der Ölstand nach oben kaum mehr sichtbar. ?(

    Mich wundert die Beschreibung aus dem Handbuch, da steht wenn die Erna auf dem Seitenständer steht, sollte der Stand zwischen beiden Markierungen stehen, die Realität sieht aber anders aus,zumindest bei mir. Auf dem Seitenständer ist kaum Öl sichtbar( unter unterste Markierung)

    Werde morgen versuchen etwas Öl rauszuziehen
    Letztendlich ist ja der Ölstand beim aufgestellten Motorrad ausschlaggebend, ob warm oder kalt, sollte es doch nicht über die max Grenze gehen ,nehme ich schwer an

  • ...Mich wundert die Beschreibung aus dem Handbuch, da steht wenn die Erna auf dem Seitenständer steht, sollte der Stand zwischen beiden Markierungen stehen, die Realität sieht aber anders aus,zumindest bei mir. Auf dem Seitenständer ist kaum Öl sichtbar( unter unterste Markierung)...

    Das stimmt so nicht.Im Handbuch steht:" Bei senkrecht gehaltenem Motorrad muß das Öl zwischen der oberen und unteren Füllstandsmakierung neben dem Schauglas stehen."
    Senkrecht bedeutet rechtwinklig zur Erdoberfläche bzw. auf den Erdmittelpunkt gerichtet.DasMotorrad muß gerade stehen und nicht auf dem Seitenständer.
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von 0lli (1. März 2015 um 14:47)

  • Dann sind ja nun alle Unklarheiten beseitigt! :yeah:
    Viel Spaß Dir u. Deiner ER! :dance

    Nächste Woche, sofern Salzfrei, darf meine "Orange" auch wieder ins Taubertal! :jubel:punk:wuschig

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Ölstand auf dem Heckständer zu prüfen ist weniger ungenau als wenn dann Motorrad von jemendem seitlich leicht schief gehalten wird! Solange der Ölstand zwischen Min und Max ist, ist auch alles im grünen Bereich.


    Endlich mal Einer der das versteht! Danke Thom!!!

    Wichtig ist dass das Motorrad senkrecht steht und dafür ist ein Heckständer geradzu perfekt geeignet (vorausgesetzt der Boden ist eben). Dadurch, dass das Hinterrad wenige cm in der Luft ist, wird die Anzeige im Schauglas nicht ungenauer, sondern minimal "schräg". Außerdem bauen die Hersteller da einen großen Toleranzbereich ein. Man muss nicht genau bis zur Oberkante MAX befüllen. Da Arbeiten mit einem Heckständer generell sicherer sind, kann ich Jedem nur empfehlen den Ölwechsel mit einem solchen durchzuführen und nicht an das Märchen zu glauben, dass das Motorrad zwingend auf dem Boden stehen muss um den Ölstand zu kontrollieren.

  • Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläg.

    Ich habe zur Sicherheit 320 ml Öl wieder rausgenommen. Mit einer Spritze, vorne Strohhalm verklebt und rausgezogen, ging ganz gut.

    Jetzt ist es perfekt und ich kann wieder mit gutem Gefühl weiter fahren