Motorrad-Woche bei Lidl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, wenn sich da Feuchtigkeit sammelt müssen die Pins nachgestellt werden da die Pinlock Scheibe nicht mehr korrekt am Visier anliegt

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir so eine Sonnenbrille gekauft. Die liegt bei mir echt gut an und hat keinen störenden Rahmen um die Gläser. Und zur Qualität: Die Sonnenbrille ist "made in Germany" bei FILTRAL in Fürth, also von der UVEX-Gruppe. :daumenhoch: Von mir eine klare Empfehlung!

    Schlecht ist nur, dass die Brillen nicht einzeln verpackt sind. Die stecken in so einem Aufsteller im Markt. Man muss also schauen dass man keine mit Kratzer erwischt...

  • Also meine Pinlockscheiben haben mehrere Einkerbungen und mein Visier hat auf jeder Seite einen "Nubbel" - habe das Gefühl, dass sich das Visier immer weiter ausdehnt und man dann die nächsten Kerben nutzen müsste. Habe jetzt gesehen, dass es nicht nur 2 Einkerbungen (oben) gibt, sondern unten noch zusätzlich 2 weitere. Aber wie gesagt, der Drops ist gelutscht :irre Lernen durch Versuch und Irrtum. Oder: Lernen durch Schmerzen ;)
    Gehe dann mal ins Tal und kauf mir ein paar von den Sonnenbrillen.

  • Den Lidl-Helm hatte ich Anno 2010 mal gekauft. Klapphelm für 59.- oder so. Der neue sieht mechanisch identisch aus, hat aber andere Anbauten. Ich wollte damit nur innerorts Roller fahren, um die Visier- und Klappmechanik von meinem Schuberth zu schonen - im täglichen Gebrauch kommt da einiges zusammen, mein C2 geht inzwischen bei Kopfnicken von alleine zu, und das Visier ebenso. Naja, der Lidl-Helm taugt nicht mal dafür, viel zu laut schon bei Tempo 50. Geht echt gar nicht 8o

    Nur zum Kartfahren geht's, da er recht leicht ist und weil man da eh mit offenem Visier fährt.

  • .., mein C2 geht inzwischen bei Kopfnicken von alleine zu, und das Visier ebenso.


    Der C2 ist kein Klapphelm.

    Im übrigen ist genau das Zuklappen auch der Grund, warum das offen fahren damit (zu Recht) verboten ist. Denn er klappt ja nicht zu und rastet ein, sondern das Kinnteil bleibt halt irgendwie stehen. Im Zweifel sieht man nix mehr, das ist doch Lebensgefährlich für den Fahrer und andere.

    Es gibt ja Klapphelme, die offen auch zugelassen sind. Da rastet das Kinnteil oben sicher ein, dann ist alles gut. Man muss sich eben entscheiden, was man will, auch mal offen fahren oder C3.

  • Der ist C2 ist ein Klapphelm 8o

    Habe jetzt den fünften Klapphelm oder so. Keiner davon ist für offen fahren "zugelassen", und keiner davon fällt von alleine oder unter Gezappel halb zu. Ganz oder gar nicht. Und Helme brauchen für Deutschland auch keine Zulassung, ein Helm muss "geeignet" sein. Die Bußgeldpraxis sagt sieht so aus, dass die Ohren bedeckt sein müssen, also nix mehr mit "Braincaps". Die ganzen e-Nummern sind in Ländern relevant, wo die für Helme auch vorgeschrieben sind, z.B. Italien. Und damit ein Polizist wegen sowas nachschaut, muss man ihm vorher schon ganz massiv auf den Keks gegangen sein...

  • Der S2 von Schuberth ist ein Integralhelm. Der bekanntere Klapphlem ist der C3 bzw. C3 pro. Anscheinend gab es auch mal einen C2 mauss aber schon ne weile her sein.;)


    Gefunden war so 2007.

    • Offizieller Beitrag

    Und Helme brauchen für Deutschland auch keine Zulassung, ein Helm muss "geeignet" sein.


    Für die Benutzung stimmt das zwar, nicht aber für das Inverkehrbringen. Ohne eine Zulassungsnummer darf ein Motorradhelm in ganz Europa schon lange nicht mehr verkauft werden. Daher wirst du heute kaum noch einen "geeigneten" Helm ohne Zulassungsnummer finden. Den müsstest du schon selbst aus dem außereuropäischen Ausland mitbringen...

  • Habe jetzt den fünften Klapphelm oder so. Keiner davon ist für offen fahren "zugelassen", und keiner davon fällt von alleine oder unter Gezappel halb zu.

    Ich hab den Nolan N104Evo. Der ist auch offen zugelassen. ABER nur wenn der Hebel zum fixieren des Klappteils eingerastet ist. Dann fällt von alleihne nichts mehr runter. Ohne diese Arretierung klappt der auch bei starkem nicken zu.

  • Hier mal ein Test mit Bezug auf das offen Fahren. Link

    Zitat:
    "In der Praxis werden Klapphelme häufig
    offen gefahren. Das ist aber nicht in
    jedem Fall im Sinne des Herstellers. Wer
    also gedenkt, seinen Klapphelm auch als
    Jethelm zu nutzen, sollte darauf achten,
    dass das Modell über eine so genannte
    P/J-Homologation verfügt,
    also sowohl als Jet- wie auch
    als Integralhelm zugelassen
    ist. Im Testfeld verfügen die
    Kandidaten von Lazer, Scorpion,
    Caberg, Shark und Nolan
    über diese Zulassung. Alle
    anderen müssen mit geschlossenem
    und vor allem eingerastetem Kinnteil
    gefahren werden. "

    Ein Schlagloch, eine Verkehrsberuhigung, mal vom Fußweg über den Kantstein runter, .... fällt das Kinnteil nur halb zu fährt man blind. Da es ja Alternativen gibt, sollte man die nutzen oder den Helm eben geschlossen fahren. Das kann doch nicht so schwer sein, dass man das diskutieren müsste.

  • (...)
    eben entscheiden, was man will, auch mal offen fahren oder C3.

    Der C3 kann offen gefahren werden und ist als Jet Helm auch zugelassen. Selbiges gilt für den C3pro


    EDIT: sagte damals der Muggel bei Stadler. Schriftlich finde ich das aber auch nicht. Mir dämmert eine Falschaussage in dem "Fachgeschäft" bekommen zu haben.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (18. Februar 2016 um 20:41)

  • ... was aber selbst die Polizei nicht daran hindert, die Dinger offen zu fahren. Und es ist halt auch tatsächlich keine Vorschrift, die in Deutschland relevant wäre. Ich glaube ich kenne meine Murmel ganz gut und kann einschätzen, ob die von alleine halb zufallen kann, und dann kann ich entscheiden, ob ich damit offen fahre. :hi