Kalte Garage---Dämmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, die Variante mit Tropfschale funktioniert aber ebenfalls, wenn man sie richtig bedient: Das Wasser sammelt sich wesentlich schneller, als es aus selbiger
    wieder verdunstet, besonders, wenn es ein recht kalter Raum ist. Die Schale wird dann regelmäßig geleert und fertig.
    Hat in Vaddans Keller bestens funktioniert
    ...wollte ich nur mal klug hinterher geschissen haben, auch wenns Thema durch ist ;)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hi,

    hab auch so ne Garage.

    Dämmen lohnt nur, wenn Du innen mal heizen willst, oder ne Party machen oder so. Die Tore schwitzen sonst in dem Falle wie sau...

    Das Dämmen verschliesst die Luftlöchen am Boden nicht, es bleibt bei der natürlichen Belüftung.

    Stellst Du ein Auto im Winter rein und die Garage ist gedämmt, klatscht der ganze Schneematsch auf den Boden, taut und macht ne riesen Pfütze, die gerne auch mal gefriert. Meine Garage hat keine Trennwände, und wenn der Nachbar das Tor nicht ganz zumacht, z.B. weil der Schneeschieber drunterklemmt, denn is Eis inne Hütte


    Gr

    Gummi

  • Das Wasser sammelt sich wesentlich schneller, als es aus selbiger wieder verdunstet,

    Net wirklich. Die Feuchtigkeit in einem geschlossenem System pegelt sich ein - wenn die Luft trocken wird, verdampft mehr (lese mal unterm Stichwort "Dampfdruck" nach).

    Keller ist offen - da kommt die Feuchte von Aussen nacht, deshalb bleit Wasser in dem Behälter.

  • OK, die Physik hat Recht, aber Du nicht...ist auch recht. :aetsch:

    Einer Deiner Denkfehler ist "geschlossenes System"
    > Die Garage ist kein geschlossenes System
    Des weiteren kann sich da ruhig etwas einpegeln, sofern das ein niedrigeres Niveau in der Luft im Mittel zur Folge hat. Die RELATIVE Luftfeuchtigkeit kann man messen
    und jene sinkt bei Einsatz eines solchen Trocknungssystems.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ich glaube ihr redet an einander vorbei spiker. auch wenn ich dich vollkommen verstehe :daumenhoch:
    egal Thema ist durch.
    bitte schließen !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication