ER6N 2007 ABS Problem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielen Dank für Deinen Bericht! :yeah:
    Hoffe der Fehler lässt sich löschen!!! :yeah:

    Leider gab es schonmal einen Bericht über eine Blockade im Ventilblock.
    Wäre da als Werkstatt nicht evtl. "Bosch-Dienst" angesagt?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Was mir den Rest gegeben hat, war, dass ich an der Hinterbremse kein Öl
    mehr reingekriegt habe - da konnte ich die Bremse drücken, wie ich
    wollte...

    Öl auf der Bremse ist schlecht!
    Willst du damit sagen, dass du die Anlage nicht richtig mit Bremsflüssigkeit (ist kein Öl, sondern eine sehr agressiv Spezialflüssigkeit) befüllen konntest? Bist Du auch sicher die Leitungen richtig und vor allem dicht wieder angeschlossen zu haben?
    Wenn du selber schrauben willst, ist ein wenig Lernen angesagt, insbesondere sollten die Begriffe korrekt angewendet werden, damit du richtig einkaufen und Symptome beschreiben kannst. Insbesondere Fachlektüre und passendes Werkzeug in wenigstens halbwegs vernünftiger Qualität sind ein Muss.

    Wie und womit genau hast du die Anlage wieder befüllt? Wie hast du die Dichtigkeit überprüft?

    Bei der Befüllung der Bremsanlage gehen die Meinungen insofern auseinander, dass einige meinen, wie üblich mit einfachem durchpumpen über die Bremszylinder und öffnen und schließen der Entlüftungsventile sei es getan. Andere, zu denen ich auch gehöre, sind der Auffassung, dass ein komplett blasenfreies ABS-System nach einer Teil- und erst recht Komplettentleerung nur sehr umsichtig und mit etwas erhöhtem Aufwand wieder hergestellt werden kann.

  • Das Handbuch behandelt die Entlüftung pauschal, egal ob mit oder ohne ABS und ist wahrscheinlich (ich hab nicht nachgeguckt) so schon fast Wort für Wort bei einer Z400 nachzulesen. Das WHB setzt bestimmte Grundkenntnisse und Fertigkeiten voraus und ist deshalb auch nicht für den Besitzer gedacht. Unter ABS-Hinweisen 12-33 letzter Punkt wird genau dies gesondert angesprochen. Man soll sicherstellen, dass die Bremsleitung gründlich und sorgsam entlüftet wurden. Also gibt es einen Unterschied.

    Hilfreich sind Hinweise von Profis z.B. http://motomeister.de/media/anleitun…-entlueften.pdf
    Dort werden auch ABS- und Integralbremsanlagen erwähnt.

    Tatsächlich habe ich mit Einbau der Stahlflex-Bremsleitungen deutlich länger als üblich gebraucht um wirklich eine absolut einwandfreie Funktion (die mit Stahlflex im übrigen besser ist) zu erreichen. Alles keine Hexerei, aber nix für absolute beginners.

    Übrigens soll bei unterbrochenen Verbindungsleitungen nicht die Zündung auf "ON" gestellt werden, die ABS-Einheit selbst speichert Service und Fehlercodes (offensichtlich separat). Und es sollen auch Sende- und Empfangsgeräte von der ABS-Einheit fernbleiben. Habe ich auch wieder was gelernt.

  • Ich habe halt die Leitungen stückweise getauscht und jeweils vom ABS weg entlüftet, hatte aber auch nicht den Effekt, dass sich dann letztendlich richtig Druck aufgebaut hat. Es war zwar irgendwie ok. und ich hatte keinen wandernden Druckpunkt oder es verhärtete sich nicht beim Pumpen, aber es war halt sehr matschig. Deshalb habe ich weitergemacht und dann nach Ewigkeiten doch noch Luft aus der Anlage geholt und der Druckpunkt kam deutlicher und früher.

    Vielleicht geht es ja bei dir ohne Probs im Rutsch, wäre zu wünschen. Mir geht es nicht darum, es von vornherein kompliziert zu machen, sondern im Gegenteil weiterkommen zu können, wenn man den Mist eben doch nicht sauber knackig entlüftet bekommt. Mach's im Winter ohne Zeitdruck, wäre meine Empfehlung.

    Wenn alle Stricke reißen:

    I did my way: ER-6 & Versys Entlüftung ABS-Bremsanlage ER-6n (Versys)

  • Also ich hab die Bremsleitungen letztes Jahr durch Stahlflex-Leitungen ersetzt. Ich hab es nach WHB gemacht und die Bremsflüssigkeit ganz normal durch Betätigung des Bremshebels durchgedrückt. Im Forum stehn auch ein paar Tipps: Bremsleitung abklopfen, über die Nacht den Bremshebel an den Lenker binden usw. das ABS geht bei mir ganz normal. Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, mit einer Pumpe zum Befüllen des Systems wäre es sicher schneller gegangen, denn ich hab die Flüssigkeit wirklich x mal durchdrücken müssen. :)