bumbklaatt stellt sich vor

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  • Hallo,

    bin seit Freitag Führerscheinbesitzer (A unbeschränkt, Direkterwerb) und seit heute Besitzer einer 2011er ER6F mit knapp 5800km und frischem TÜV, die ich zum Traumpreis von 3.300 € von privat erworben habe.

    Ich habe sie deshalb so günstig bekommen, weil sie schon einen Umfaller pro Seite hatte wodurch neben vielen Kratzern, die mehr schlecht als recht mit einem Lackstift kaschiert wurden, auch der hintere Bremshebel verbogen wurde, um den ich mich jetzt kümmern muss. Funktionieren tut er aber. Werde das Bike in den nächsten Tagen zum vorgezogenen 6000er Check bringen und hoffe, dass die dort nichts finden. Der Verkäufer hat mir auf dem Kaufvertrag versichert, dass die Maschine unfallfrei ist.

    Ich hoffe, dass ich hier einiges über die ER6 lernen kann.

    Gruß
    Stefan

  • herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem neuen moped.

    ich drück dir die Daumen das nichts wildes damit ist und du noch ein paar Kilometer in diesem Jahr runter reißen kannst.

    Beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Willkommen hier im Forum :daumenhoch:

    Ohne jetzt den Pessimisten zu spielen, Umfaller können genauso kritisch sein wie ein Unfall. Stichpunkte Gabelbrücke, Lenker, Lenkeraufnahme.
    Lasse die in der Werke prüfen bei der 6000er, nichts ist schlechter als eine, wenn auch nur leicht, verzogene Gabelbrücke oder ein angeknackster Lenker.

  • Willkommen bei im Forum, das mit der Inspektion nach dem Umfaller ist gewiss eine gute Idee.
    Ich kenne drei ER6 mit Umfaller. Alle hatten Glück gehabt, max. Kratzer, keine ernsten Mängel. Dennoch, natürlich genau checken.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Willkommen hier im Forum :daumenhoch:

    Ohne jetzt den Pessimisten zu spielen, Umfaller können genauso kritisch sein wie ein Unfall. Stichpunkte Gabelbrücke, Lenker, Lenkeraufnahme.
    Lasse die in der Werke prüfen bei der 6000er, nichts ist schlechter als eine, wenn auch nur leicht, verzogene Gabelbrücke oder ein angeknackster Lenker.

    Wie würden sich denn diese eventuellen Schäden bemerkbar machen? Könnte mich eine Reparatur teuer zu stehen kommen?

  • Hi Stefan! Viel Spaß im Forum wünsche ich Dir.

    Wart ab, was die Werkstatt sagt. Bei der Inspektion sollen sie nach Symptomen für einen Unfall suchen (Beschädigung Lenkanschlag, Unterschiede in der Höhe der Lenkerenden usw., die sollten wissen wonach sie Ausschau halten, empfiehlt sich übrigens vor dem Kauf. Wenn der Halter die Wahrheit sagt, hat er gegen eine Stippvisite in ner Werkstatt nix einzuwenden. Wenn die Werkstatt etwas Kohle haben will, ist das schon fürs Gewissen gut angelegt, evtl. machen sie es auch für lau, weil du ein Kunde werden kannst).

    Also: Allzeit knitterfreie Fahrt und immer erst absteigen, wenn dein Motorrad angehalten hat!!!

  • Wenn wir jetzt vom worst case ausgehen wäre wenns die Gabel erwischt hat ne neue Brücke mit Montage, billig wirds nicht. Um die 300 € aufwärts musst du rechnen.
    Aber das ist der worst case.

    Lass es checken, zukünftig immer sonst jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt.
    Umfaller können leichte SChäden haben, wenn die maschine aber blöde fällt geht schnell mehr kaputt was man nicht auf dem ersten Blick sieht

  • Danke für die Info. Mit 300-400 € könnte ich leben da ich mir für die Maschine eigentlich 4000 € (Festpreis) zurechtgelegt hatte. Da ich jedoch nur auf einen Umfaller vorbereitet war, habe ich den Verkäufer nochmal um 700 € nach unten gedrückt, die ich für den nächsten Satz Reifen, die Inspektion und möglicherweise neue Brems/Kupplungshebel (habe an die schicken eloxierten V-Trec für 99€ pro Paar gedacht) ausgeben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von uriwocxk (23. Oktober 2014 um 10:46)

  • :hi Servus Stefan,

    viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit DeinER(f)! :yeah:


    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Namensvetter :hi

    Puh, erstmal so einsteigen, wie gut du gedrückt hast... Könnte doch sein, der Altbesitzer hatte hier Freunde ;}

    Generell gibt es die Möglichkeit, bei den TüVvis etc. einen Gebrauchtcheck machen zu lassen, egal ob für Dose oder Mopete. Wenn du vorher den Untersuchungsumfang abfragst (Rahmenvermessung wird immer extra kosten), lohnte sich das nicht nur bei Verdachtsmomenten.
    Da du es nun die Werkstatt deines geringsten Mißtrauens machen lässt, passt es sicher auch. Die sollen die Gabelbrücke lösen, Standrohre entspannen lassen... Mach eine Probefahrt/setze dich einfach mal auf eine unbeschädigte Karre: Lenker beide Seiten gleich gekröpft, gl. Höhe? Spiegel sitzen dito? Den Bremshebel bitte erst ausbauen, dann richten (sonst belastet man die Hebellagerung eneut), ist aus Stahl, da geht das.

    Schließlich hast du die schriftliche Zusicherung, ein unfallfreies Kfz erworben zu haben.
    Man bedenke, bei der "f" ist wesentlich mehr Plaste exponiert, das kann schlimmer aussehen, als es ist => Stichpunkt Smartrepair.

    Viel Spaß & stets Gute Fahrt :!:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Danke für die Willkommensgrüße :)

    Mit dem Verkäufer habe ich wenig Mitleid, immerhin hat er mir den zweiten Umfaller verschwiegen, welcher wesentlich mehr Spuren hinterlassen hat, als der, auf den ich eingestellt war.  :aetsch:

    Am Dienstag bringe ich die Maschine zum 6000er Check und lasse sie auch extra auf Unfallspuren untersuchen.

  • Habe heute meine Maschine bei der vorgezogenen 6000er Inspektion gehabt und in der Werkstatt wurden keine technischen Mängel entdeckt. Neben des Ölwechsels und den üblichen Arbeiten wurde das Standgas neu eingestellt, das viel zu hoch war sowie mein Fußbremshebel wieder gerichtet.

    Kostenpunkt: 155 €

    Jetzt kann ich losdüsen ohne Angst zu haben, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt :)