Yamaha MT-09 Rückrufaktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Nachricht von "feeds.feedburner.com"

    Laut Informationen von Yamaha in Japan kann es bei der MT-09 unter Umständen zu einem Ausfall des Scheinwerfers kommen. Grund dafür ist ein zu kurz ausgeführtes Verbindungskabel zum Scheinwerfer, welches bei Lenkbewegungen bis zum Lenkanschlag, erhöhten bzw. zu großen Zugkräften ausgesetzt ist. Dies kann zum Einen zur Folge haben, dass sich die Steckverbindung vom Scheinwerfer löst und zum Anderen besteht die Gefahr, dass die Kabel, die in die Steckverbindung führen, getrennt werden. Da beides dazu führen kann, dass derScheinwerfer während der Fahrt ausfällt, handelt es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft. Daher hat sich der Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte […]

    The post Yamaha MT-09 Rückrufaktion appeared first on Motorrad News Blog.

    Ähnliche Artikel:

    1. Yamaha YZF-R125 Rückrufaktion
    2. Rückrufaktion Yamaha WR125R Typ DE07
    3. Yamaha XT1200Z Rückrufaktion: Top-Case Trägerplatte Bruchgefahr
    kGNDd9mArTk
    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich bezweifel dass Yamaha da eine negative Ausnahme ist. Jeder Hersteller hat irgendwo Probleme in seinem Programm. Bei den ersten ER-6 Modellen gab es doch auch Probleme mit der Schweißnaht der Motoraufhängung. Gab es da einen Rückruf? Ich glaube nicht.

  • Hier > http://www.motorradonline.de/motorradbranch…aktionen/573924
    bzw. in der Liste > http://www.motorradonline.de/motorradbranch…/573924?seite=3

    sind die jüngsten Rückrufe noch gar nicht berücksichtigt. Das waren die letzten 18 Monate seit Frühsommer, daher das hier aktuelle noch nicht berücksichtigt.
    Freilich hatte jeder Hersteller mal Rückrufe. Es geht aber um das "Jetzt".
    Es gibt momentan durchaus eine Schieflage bei Yamaha, die für Japaner untypisch ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    mag sein, dass da Yamaha ein paar mal mehr in der Liste drinsteht. Ich wäre jedoch sehr vorsichtig daraus auf ein generelles Qualitätsproblem bei Yamaha zu schließen. Z.B. werden manche Rückrufe nur lokal dürchgeführt und fehlen vielleicht in dieser Liste, es ist nicht bekannt wie groß die Gefahr beim jeweiligen Mangel wirklich war (ein guter Hersteller macht mehr als er eigentlich müste), eventuell waren nur einzelne Maschinen betroffen, andere Hersteller haben vielleicht auf den ein oder anderen Rückruf verzichtet... Klar, die Anzahl der öffentlichen Rückrufe steigt. Das ist aber eine generelle Sache, hauptsächlich verursacht durch die hohen Strafen in den USA.

  • Mir ist es als Fahrer/Besitzer lieber, ich muss zwei Mal im Jahr zu einem Rückruf was mich so nichts kostet.
    Kawa macht bei Qualitätsproblemen lieber gar nichts und man darf über die Garantie Leistungen verhandeln.
    Problem erkannt, aber der Kunde soll man schön ankommen und betteln...
    Wie viele Rückrufe gab es für die ER6/Versys seit Ihre bestehen? So weit ich weis keine.
    Trotz das bestimmte Mängel vorhanden waren (Anfangs rostende rote Rahmen, extrem scheppernde Verkleidungen, usw...)
    Dann lieber einen Rückruf wie bei Yamaha. Problem erkannt und keinen Ärger und keine Kosten für die Kunden.
    Was ist schlimm daran?
    Bei Autos und Motorrädern ist die Entwicklungszeit und Laufzeit der Modelle zu früher viel Kürzer geworden.
    Da ist eben -noch- nicht alles perfekt entwickelt, wenn es auf den Markt kommt.
    Nervt mich auch, aber der Verbraucher will ja immer mehr, aktueller, schneller und dann noch billig...
    Das ist eben die Gegenwart :P

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Das will nicht nur der Verbraucher (will er das wirklich?), das wollen vor allem auch die Anbieter (Hersteller),
    aber es ist müßig, letztlich muß jeder selber wissen, wo er seine Prioritäten setzt.
    Ein Hersteller wird nicht beliebig nötige Rückrufe unter den Teppich kehren können, wenn es sicherheitsrelevant ist,
    schaltet sich auch das KBA ein. Und eine scheppernde Verkleidung ist im Gegensatz zu Beleuchtungsausfall, Bremsen-Ausfall/Beeinträchtigung,
    plötzlichem absterben des Motors usw nicht sicherheitsrelevant.
    Bei Yamaha gibt es zZ eine Häufung, das ist Fakt und das ist Hausgemacht. Nicht weil sie pingeliger zurück rufen, sondern weil es Qualitäts-
    und Fertigungsprobleme gab. Das wissen die auch und das hat im Unternehmen auch zunehmend Konsequenzen.
    Die sind im Umbruch und das ist auch nötig. Beim Vertrieb (in D) hat sich ebenfalls bereits etwas getan.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: