Helm für die Zukunft

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, aber das "HeadUp Display" des Helms ist laut Beschreibung des Herstellers KEIN auf das Visier projeziertes Bild, sondern ein transparentes Display im Helm hinter dem Visier, so wie es auch für Google Glass verwendet wird.

    "Angezeigt wird das Bild auf einem kleinen, transparenten Display hinter dem Visier, ähnlich wie es auch bei Google Glass der Fall ist."

    Damit wäre das wohl geklärt. Ich habe auch schon geschrieben, dass der Hersteller das Teil mit ECE Normierung ausliefert und damit wird das Teil dann auch in der EU zugelassen sein. Das Ding kommt erst 2015 und wird bis dahin dann auch sicher die Norm durchlaufen haben. Die schreiben sogar, dass bei 100 Vorbestellungen in Australien auch eine australische Zertifizierung gemacht wird.

    Bisher wurden "$1,614,163 Raised of $250,000 goal" per Crowdfunding eingesammelt. Da ist das Geld für die Zertifizierung wohl auch dabei...

    566519_5.png

  • sondern ein transparentes Display im Helm hinter dem Visier, so wie es auch für Google Glass verwendet wird.

    Ich glaub ich muss mal zum Optiker, da meine vom Augenarzt bestätigte sehr gute Sehstärke nicht ausreicht, dein Display, das sich hinter dem Visier befinden soll auf den hochauflösenden Bildern zu erkennen. Ich erkenne die HUD Einheit rechts unten im Sichtfeld einwandfrei, aber ein Display ist weder in den Videos noch auf den Fotos zu erkennen. Aber selbst CEO Wellner erwähnt in seinen Ausführungen vor Fachjournalisten, anlässlich der Pressevorstellung kein separates Display zwischen HUD und Visier. Und ein Journalist, der wie ich, meistens mit offenem Visier fährt, bemängelte, dass die HUD Infos bei offenem Visier nicht sichtbar sind.

    Aber vielleicht hast du ja Kenntnis davon, wo sich das von mir gesuchte und von dir behauptete Display genau befindet, das mindestens 5 Mal so gross sein müsste wie die HUD Einheit im Helm.


    dass die "Lichtwellendurchlässigkeit" keine Bedeutung hat. ...noch ma ein dezenter Hinweis:

    Ich hätte dir mehr Fachwissen durchaus zugetraut, aber deine physikalischen Widersprüche sprechen eher dafür, dass du Null Ahnung hast, oder sie vollständig ignoriest, was die Physik der Lichtwellen betrifft. Weder die Beschichtung des Visiers, Frontscheibe oder Display sind für die ungenügende Durchdringlichkeit der von aussen eintretenden Lichtwellen verantwortlich, sondern die Lichtwellen die das HUD abstrahlt. Sind die Lichtwellen des HUD stärker, überlagern oder lenken die von Aussen eintretenden Lichtwellen ab. Das hat zur Folge, dass weniger und stark abgeschwächte Lichtwellen (Streulicht) von Aussen des Helmvisieres auf die Netzhaut des Auges treffen. In der ECE-22-05 wird genau dieser Verlust gemessen, beträgt er mehr als 20 %, bekommt der Helm keine Nachtzulassung, beträgt der Verlust mehr als 38% gibt es auch keine Tageslicht Zulassung. Das hat mit der Beschichtung des Displays oder des Helmvisieres nichts zu tun, und schon gar nicht mit der Einweg Spiegelgeschichte.


    Aber warten wir den Sommer 2015 ab, dann wissen wir ob die Buchstaben DOT/ECE aproved wirklich die ECE-22-05 Zulassung bedeuten, oder eine andere Bedeutung haben.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich find es klasse was technisch mittlerweile alles möglich ist. Die Systeme zur Fahrerassistenz im Helm find ich auch eine super Idee, der restliche Schnickschnack wäre für mich überflüssig. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob mich so ein Display im Helm nicht zu sehr ablenken würde.
    Ich mache ja zur Zeit den A-Führerschein und ich hab mich entschlossen einen Motorradführerschein zu machen um schöne Touren in schöner Natur zu fahren, da brauch ich keine riesen Technik und will vor allem Abstand von Mails und Sonstigem.

    Interessant ist es dann in der Praxis aber schon, wie gut das Display bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung oder auch mal bei Regentropfen auf dem Visir zu erkennen ist. Außerdem auch wenn dann der Akku mal bei einer längeren Tour leer geht. Dann ist plötzlich das Navi und man weiß nicht mehr wo man hin muss oder man hat sich so stark an den Helm gewöhnt, dass man gar nicht mehr weiß wie man einen Schulterblick macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    da auch dieses Thema mittlerweile wieder von einer bestimmten Person zugelabert wird, mache ich hier zu... Ich weiß nicht wie das die anderen Moderatoren sehen, aber mir geht das auf den Keks und die Qualität der Themen leidet darunter. Ich werde das nächste Mal mit einer Verwarnung reagieren.