Scheinwerferlampe wechseln Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Wollte meine Scheinwerferlampe wechseln. Nun meine frage. Habe die Scheinwerferlampe bereits demontiert nun frage ich mich ob der abgewinkelte Stecker abzuziehen geht oder ist das eine spezielle Lampe wo dieser Stecker fest drauf ist?

    Danke schon mal für die Antwort. :leuchte

    :toeff

  • -Scheinwerfermaske demontieren (beim Modell 09-11 vier schrauben, allerdings auch die Plastikabdeckung vorher abfummeln)
    -Den Hebel auf dem Stecker drücken und den Stecker nach unten abziehen
    -Das abgewinkelte Stück ist Teil der Birne, sieht man ja auch bei der Ersatzbirne. Den Winkel einfach ca. 45° gegen den Urzeigersinn drehen, dann die Birne rausziehen.
    -Einbau genau andersrum

  • Hat jemand von euch die Standard Glühbirnen schon ggn andere hellere ersetzt?und wenn ja welche?
    wäre für mich was für den Winter zum basteln :D

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Phillips X-tremvison Moto

    Genialste Lampe ever. Wesentlich weißeres Licht, gleichmäßigerer Lichtkegel und vorallem auch weitere Ausleuchtung.
    Allerdings sollte der Scheinwerfer penibel eingestellt werden damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

    Meiner Meinung nach absolut das Geld wert für alle die auch im Dunkeln fahren.

  • dazu gibt es schon jede Menge Beiträge im Forum... Bitte mal die Suche benutzen. :whistling:

    Deswegen habe ich ja auch einen vorhandenen genommen und keinen neuen geöffnet ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Das lichtverhalten dürfte aber auch stark Unterschiedlich sein.
    Shimla hat ne n jpp je f.

    Die ausleuchtung bei der n im Stadtverkehr beim abbiegen ist schlecht. Konstruktionsbedingt.
    Da hilft auch kein anderes Obst...

    Wie's bei der f ist, kann ich nicht sagen.

  • Osram Night Breaker plus. Kann ich empfehlen ... ist so gut, hab ich nun in beiden Moppeds und im Auto. Die vermeintlich geringere Lebensdauer ist mir egal. Jedes Jahr die Inspektionen, Reifen, Tüv alle 2 Jahre, Sprit ... was soll der Geiz, Ersatzbirne (kann ja die demontierte sein) unter die Sitzbank und dann halt ab und zu ne neue. 2er Pack kostet 30€.

  • Ein Vergleich zwischen f und n Scheinwerfer wäre mal interessant. Wobei in einer Kurvenfahrt sicher kein Unterschied ist.

    Je größer die Schräglage umso mehr knicht der Lichtkegel ein. Da hilft nur adaptives Kurvenlicht wie BMW es bei den neuen 1200 GT verbaut :sabber

  • Bosch 90+ kann ich auch noch empfehlen, haben wir im Auto und in meinem Motorrad. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zum Licht beim Motorrad meiner Frau.
    Bei ihr werden wir auch noch umrüsten.

  • Je größer die Schräglage umso mehr knicht der Lichtkegel ein. Da hilft nur adaptives Kurvenlicht wie BMW es bei den neuen 1200 GT verbaut :sabber


    In meinen Augen ist diese Aussage falsch.
    das adaptive kurvenlicht "funktioniert" nur wenn du den Lenker einschlägst...
    bei der Schräglage drückst du ja runter und schlägst den Lenker nicht wirklich ein.

    aber lasse mich sonst auch gerne korrigieren.


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ger Grundgedanke ist auch richtig, der Lenkeinschlag korregiert das Licht.
    Mit diesem Edanken im Hinterkopf habe ich dann auch den BMW Händler konfrontiert der mir dann sagte das bei dieser Art von Kurvenlicht in dem Motorrad der Scheinwerfer auch in einem gewissem Maße in der Höhe mit korregiert wird.

    Eien Live Präsentation würde mich schon sehr interessieren. Das was diverse Werbevideos zeigen sieht aber vielversprechend aus.

    Was jedoch auch natürlich nur bis zu einer bestimmten Schräglage funzt. Ich bezweifel auch das der Scheinwerfer aufgrund der geringen Höhe bei 40 Grad Schräglage mit dem Kurvenlicht einen brauchbaren Kegel bringt.
    Aber wer fährt schon mit ner reinrassigen Reiose-Touring MAschine wie der 1200 RT 40 Grad Schräglage .... :0plan

    Nachtrag:
    Folgendes Video sagt mehr aus ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=IdOo15tpLsk

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (30. Oktober 2014 um 09:22)

  • Ganz ehrlich wer von Euch fährt nachts bei Dunkelheit mit 40° Schräglage? Ich habe hier zwei langgezogene Kurven auf dem Heimweg wenn ich über Grafing nach Rott fahre, da kann man bei Licht bequem 120 fahren und hat die maximale Schräglage noch lang nicht erreicht. Nachts bei Dunkelheit sieht man den Verlauf so schlecht, dass ich obwohl ich schon tausendmal da lang gefahren bin maximal 100 fahre, eher 90. Noch dazu wo jederzeit Dreck durch Bauern auf der Straße sein kann oder Dir ein Viech vors Moped springt. Ein Kurvenlicht, das mir also in meine Fahrtrichtung reinleuchten würde, wäre absolut genial -> bessere Blickführung und Linienwahl im Dunkeln und zudem könnte man Tiere am Straßenrand schneller erkennen.

    Das Problem ist ja, das mit zunehmender Schräglage die Lampe immer mehr nach oben und natürlich geradeaus leuchtet. Mit einem Schräglagensensor könnte man den Neigungswinkel erkennen und man müsste den Scheinwerfer samt Reflektor bewegen. Wird sicher nur eine Frage des Preises!

    566519_5.png

  • Wenn du dir das Video ansiehst wirst du sehen das BMW genau das macht.
    Aber...

    Es wird jedoch aufgrund der Schräglage nur bis zu einem Gewissen Grad funktionieren da ja die Lampe bei immer größer werdender Schräglage immer mehr an Höhe zum Boden verliert. Irgendwann wird das auch eine automatisch vollverstellbare Lampe das nicht mehr ausgleichen können.
    Aber das Grundprinzip funktioniert scheinbar. Und das recht gut...