Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte mal ja. Es wurde auch schon ein Versys-Federbein in einer ER eingebaut.
    Meines Wissens nach unterscheiden sich die Federbeine der ER verschiedener Jahrgänge nicht.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Nein! Nicht identisch

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hab heute meine Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht und hab dafür die Feder ausgebaut. Ich hab den Eindruck dass mit der Feder was nicht ganz passt. Der Zylinder sollte doch bestimmt konzentrisch eingepasst sein und nicht an einer Seite am Gehäuse schleifen? Am unteren Ende sieht es für mich so aus als wäre ein Stück abgebrochen. Könntet ihr mal schauen, ob der Zylinder bei euch sauber konzentrisch im Gehäuse liegt oder ob das standard ist?
    Ich hab ihn erstmal wieder eingebaut, würde aber gern eure Meinung dazu hören.
    Danke,
    Michael


    bleib' tapfer!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pusenmeyer (18. April 2015 um 23:50)

  • Vielleicht hättest Du wegen des neuen Themas einen anderen Thread aufmachen sollen.

    Nach den Bildern sitzt nur die Staubschutzhülse nicht gerade, was egal ist. Entscheidend ist die Kolbenstange. Also müssen die beiden Augen fluchten, dann ist alles gut. Einfach eine Schiene anlegen und die Kammer muss parallel liegen.

    Achte bei der Montage darauf das alles entrostet und gut gängig ist. Ein festgegangenes Auge kann die Kolbenstange verbiegen, dann wäre das Federbein im Eimer.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die Feder vorhin nochmal raus und mir die Flucht der beiden Augen genauer angesehen. Sieht sehr gut aus und nachdem du mir verraten hast, dass das was da schräg drin sitzt nur die Hülse ist, kann ich wieder beruhigt weiterfahren.

    Nachdem ich in einer Zeitschrift den Tip gelesen habe, wie man am besten das Heck abstützt, wenn die Feder raus soll, musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Funktioniert wunderbar und sieht noch dazu hochprofessionell aus:


    Kleiner Tipp: hört bei 0,5bar auf mit dem Pumpen

    bleib' tapfer!

  • Mist, ichhab keinen Fußball! :0plan

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Nur 0,5? Zuerst hatte ichs überlesen u wollte schon nachm Druck fragen.
    Wie man sieht, PSA (persönliche Schutzausrüstung) ist auch bei Basteln, nicht nur beim Fahren, besser um einen Gehörschutz zu erweitern: hoffe sehr, du hast kein Knalltrauma erlitten (Fahrradreifenplatzer im Hausflur, ca. 6bar ..).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • ;) ... als ich das Bild gesehen habe wollte ich gerade schreiben, Geniale Idee sogar mit pneumatischer Feinregulierung. :daumenhoch:
    Aber wie es in der Praxis aussieht nicht besonders belastbar. :egal
    Was soll es :yeah: 5 von 5 Punkten!! :D

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: