Welche Spritsorte Tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir kommt auch kein E10 rein. Gründe wurden ja auch schon reichlich genannt :)
    Getankt wird Super, alles andere ist einfach teurer und Sinnlos in meinen Augen.

    Gruß V3ltins

    ;}

  • E10 niemals

    Im Normalfall super und fertig.

    Bei zu erwartender Standzeit jedoch super+, ebenso wenn ich mit längerem Betrieb in höherer Lage rechne, z.B. Alpenfahrt bei Sommer-Temperaturen.
    Generell aber auch ab und an mal zwischendurch super+

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ich kann es nur gebetsmühlenartig herunterbeten

    euer Moped ist für ROZ 91 optimiert Normalbenzin
    ROZ 95 Super schadet nix bring auch nix
    ROz 98 Super Puls schadet nix bring auch nix
    RoZ100 schadet nix bring auch nix

    ihr müsstet den Zündwinkel verändern um eine positiven Effekt zu hab / geht, nur wer von euch macht das ?

    By the Way/ Normal Benzin hat einen höheren Energiegehalt als Super
    der Hochoktankram bring nur mehrverbrauch der wieder teilweise durch Additive ausgeglichen wird

    und eine Spritsensor gibt es nicht bei den Er´s und Ablegern

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (20. März 2015 um 20:07)

  • ...hab gerade im Handbuch gelesen das die ERNA für E10 zugelassen ist.
    Und ich habe auf der Kawasaki Seite gelesen das Super plus besser für die Kaltstartphase sein soll.Ich kanns nur nicht mehr belegen,weil ich es einfach nicht mehr wieder finde. :S
    Mir geht es nur darum das kein Ethanolanteil drin ist,deswegen tanke ich ROz 98 Super Plus.

  • Von Anfang an E10.
    Seit die Energiewende mit unseren Steuergeldern gepampert wird, ist der Preisvorteil von 4ct auf 2ct gefallen. Vorher keinen Mehrverbrauch E10 vs. E5 festgestellt, seit Anf. 2015 mit E5 fast ein Liter mehr. Winterbetrieb?
    Muss wohl mal den LuFi checken.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Also ich kippe E10 in die Erna. Ist von Kawasaki dafür freigegeben, also für mich okay. In Schweden wird mit viel (!) höheren Ethanolanteilen im Benzin gefahren. Und das nicht erst seit gestern. Von daher beteilige ich mich nicht an dem E10-Gehasse

    Gruß Max

    Zu soviel Ignoranz fällt mich echt nix mehr ein. :blablatyp
    Ich habe die Monokulturen in vielen Ländern dieser Erde gesehen, die es für die Herstellung von E10 benötigt.
    Ich hoffe, ich bin alt genug, dass ich von den Konsequenzen dieser Scheiss-egal-Haltung und nach mir die Sintflutmentalität nicht mehr alzuviel zu spüren bekomme... :bier

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Zu soviel Ignoranz fällt mich echt nix mehr ein. :blablatyp


    Es geht mir hierbei nicht um das für und wieder bzgl. der Verwendung von Ackerflächen für die Benzinproduktion anstelle von Nahrungsmitteln. :irre Das ist nochmal ein Thema für sich. Aber das Fass zur Nahrungsmittelproduktion, -export und -subvention kann man hier in einem "Was tankt ihr"-Thread? nicht auf machen. Das führt viel zu weit und am ursprünglichen THema vorbei. Mir geht es in diesem Thread (und bei meinen AUssagen diesbezüglich) ausschließlich um mein Fahrzeug! :yeah:

    Gruß Max

  • Um mal einen Strich hier zu machen ;)

    Ich fahre aus überzeugung Super (95),
    Bei längeren Standzeiten. evtl im WInter oder einfach mal zum durchspühlen Super Plus.

    Ich weiß das bringt bei der Erna keinen Leistungsplus, darum geht es mir aber auch nicht !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Diese Monokulturen in Brasilien, Usa, Aralsee, fossiles Wasser geht zur Neige, Bienensterben, Monsanto, Privatisierung von Volksvermögen etc. gibt es bei uns krankerweise auch. Nur sollte frau dann so ehrlich sein, und das Verbrennen fossiler Rohstoffe aus purer Lust an der Freude stante pede einzustellen. Frage ich mich, wie du in so viele Länder der Welt gereist bist? Per Postschiff, auf Radtour auf´nem recycelten Drahtesel aus Schwerter zu Pflugscharen? Du fährst seit 30 J, ich seit 25 J Krad. Wohin führt eine solche Aufrechnerei hin? Eine Abrechnung nutzt nix ohne Verhaltensänderung und da seh ich schwärzer jedes Jahr.
    .
    .
    .*gelöscht* zu persönlich
    .


    F*ck, aufhören, dass will hier keiner lesen.

    Viel Spaß auf dem Hockenheimring, Ina. :crazy Komm gut heim zu deinen Lieben.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (22. März 2015 um 12:16)

  • Ethanol hat einen höheren Energiegehalt als normaler Benzinkraftstoff.
    Die Steuergeräte und Einspritzanlagen sind nur nicht auf Ethanol ausgelegt, deswegen hat man dann auch meist etwas weniger Leistung mit E10.

    Wer unbedingt E10 fahren will soll es tun, ich würde es nur bei Amerikanischen Fahrzeugen empfehlen, die Amis haben schon seit ein paar Jährchen E15.
    Deshalb können das Zeug Amimotoren recht gut ab.

    Das Problem sind die Gummi- und Kunststoffteile, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen. Die werden mit der Zeit vom Ethanol einfach zerfressen, bzw. porös.


    "Klopfen" ist das Selbstentzünden des Kraftstoffes im Brennraum, bevor der Zündfunke kommt, bzw. der Kolben am oberen Totpunkt angekommen ist.


    Super Plus hat einen hören Anteil an "Klopffesten" Kohlenstoffketten als Superbenzin.


    Gerade bei Hochdrezahlkonzepten die hoch verdichten ist das ein Problem, und genau das sind Motorradmotoren.


    Wer also öfter im oberen Bereich des Drezahlmessers unterwechs ist, sollte Super Plus aus Rücksicht auf den eigenen Motor tanken.


    Dazu das es in einigen Ländern ja E10 und mehr gibt, und man ja deshalb das auch tanken könnte: Motorräder werden genauso wie Autos, auf die länderspezifischen Vorschriften angepasst ausgeliefert. Die Ingenieure müssen immer die schmale Gratwanderung zwischen "das Bauteil muss die Anforderungen aushalten" und der "Wirtschaftlichkeit" gehen.
    VW z.B. verkauft in Europa Motoren mit billigeren Bauteilen, als im Rest der Welt. Der Kraftstoff hier hat einen besonders hohen Reinheitsgrad und belastet deshalb die Motoren nicht so, wie z.B. in China.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kawasaki fürs Geldsparen auch so macht.

    Ich tanke deshalb fast ausschließlich Super Plus. Die paar Cent bei einer Tankfüllung sind wohl zu verkraften. Die Maschinen verbrauchen ja selbst wen man gut am Griff dreht nur ca 6L.


    LG ER-Steve :hi

  • Ich tanke Super. Sowohl mit dem Auto als auch mit meiner Karre. Warum? Weil ich auf die paar cent pro Liter sch..ße.

    Wenn wir Dinge wie Umweltverträglichkeit,Dumpinglöhne,evtl Kinderarbeit und menschenwürdige Arbeitsbedingungen vermeiden wollen, dann müssen wir ALLE nackt rumlaufen, und alles was wir verzehren selbst anbauen. da könnt Ihr hinschauen wo Ihr wollt. Unterhaltungselektronik,Urlaubsfernreisen,Klamotten etc. Alles wird unter teils miserablen Bedingungen hergstellt oder angebaut.

    In der Bekleidungsindustrie sind die teuersten Marken die Schlimmsten und skrupellosesten.

    Ich tanke Super weil ich`s kann. Und ich rechtvertige mich für NICHTS.

  • (...)
    Ethanol hat einen höheren Energiegehalt als normaler Benzinkraftstoff.
    (...)

    LG ER-Steve :hi

    Das ist nicht richtig. Es ist genau umgekehrt. Evtl. hast Du (wie Viele) Klopffestigkeit mit Energiegehalt verwechselt, das sind aber zwei unterschiedliche Dinge.

    Beispiel: Dieselkraftstoff hat eine niedrigere Klopffestigkeit, als jegliches Tankstellenbenzin, was man spätestens dann merkt, wenn man bei einem Benziner mal Diesel einfüllte.
    Der Brennwert von Diesel ist jedoch etwas höher, als von Benzin.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: