Anzahl Impulse Tachosignal für Rehoiler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin lecker Bierchen !

    Glückwunsch und Willkommen im kleinen Kreis der Rehoiler !
    Es gibt ja beim Motor zwischen Verse und Erna nicht wirklich große Unterschiede in der Hardware. Ich gehe fest davon aus, dass der Hallgeber und damit auch die Impulse identisch sind. Ansonsten einfach mal die Abdeckung vom Ritzel abschrauben. Der Hallgeber liegt direkt an der Getriebeausgangswelle. Wenn der Geber auf der Welle 4 Ecken hat bzw quadratisch ist, dann sollte das passen. Eine Wellenumdrehung mit 4 Impulsen bei 3:1 (15er Ritzel : 46er Kettenblatt) sind 4x3 geich 12 Impulse pro Radumdrehung.
    Im Versysforum findest Du dazu auch noch diverses zum Thema, dass sich super auf die Erna ableiten lässt. Aber auch hier im Forum findest Du noch einiges mehr zum Thema. Detlef Axon, also rehtronik.de, hat auch ein super Forum, dass Dir schnell und effektiv Hilfestellung geben wird. Da ist aktuell vom Michael R. eine super Einbaubeschreibung an der Verse drin.
    Viel Spaß beim Schrauben !
    Gruß, Steffen


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Es sind ziemlich genau 12 Impulse pro Umdrehung des HInterrads.

    Hätte nicht gedacht, das der Einbau so einfach wird.
    Hat zwar alles ein wenig zeit gebraucht aber nun bin ich mir sicher, dass ich die Geschichte an der Erna meiner Freundin nochmal mache.

    Und ein Kettenöler mit Bluetooth ist wirklich was feines.

    Gruß V3ltins

    ;}

  • Hast du zufällig Fotos vom Einbau gemacht oder kannst jetzt noch welche machen?
    Wäre für mich zumindest interessant.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

    • Offizieller Beitrag

    V3ltins hat einen tollen Einbaubericht erstellt und zum Download angeboten. Ich möchte hier gerne noch mal darauf verweisen.

    Eine Anmerkung habe ich zu deiner Anleitung: "...der Tank ist zur Hälfte zu sehen und man kann so einen niedrigen Füllstand erkennen...". Das kannst du leider vergessen. Auf der Innenseite des Öltanks bleibt recht schnell Öl hängen und färbt das Material. Da sieht man leider recht schnell keinen Füllstand mehr.

  • Alles klar, danke.
    Alles halb so wild ;) Der Öler kann auch auf das Tankvolumen angelernt werden und gibt so eine Warnsignal, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist. :)
    Zumal sich der Tank nicht höher positionieren ließ ;)
    Dennoch äußerst unauffällig

    ;}

  • ich muss das alte Thema nochmal ausgraben.
    ich bastel mir grad auch den rehoiler zusammen.
    hat jemand vielleicht ein paar grobe Richtwerte für die Impulse zum ölen.
    also pumpe ist bei mir eine mikuni/Ditech am werkeln, irgendwelche Anhaltspunkte wie viele Impulse pro Vorgang und auf welche strecke als Richtwert wären sehr hilfreich.
    danke :)

  • Bei mir kommt ein halber tropfen Öl pro Pumpvorgang raus.
    Ich hab jetzt alle 6k 2 Pumpstösse eingestellt.
    Bin aber auch noch in der Einstellungsphase.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • ich wollte dieses thread nochmal wiederbeleben und fragen, welches Kabel des Sensors das Signal liefert. Ich bin aus meinen Messungen bissher nicht so schlau geworden.

    p.s. ok habs in den tiefen des Forums gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Das_Enzym (5. November 2023 um 01:56)