Akrapovic Kat EG-ABE

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  • Das Problem mit dem aufsetzenden Bremshebel habe ich gestern beseitigen können:
    bis zum Anschlag war alles montiert und daher half bei mir nur eine minimale Kürzung des Krümmers.
    Haben den mal komplett abgebaut und 4 mm weggeschnitten. (Empfehlung meiner Werkstatt)
    Nun sitzt die Anlage wie gegossen und der Hebel setzt nicht mehr auf, zumindest vermag es meine Fußkraft nicht und die Erfa bremst wieder wie sie soll. :thumbup:

    Heute außerdem unvernünftigerweise mal eine kleine Runde ohne DB-Killer gefahren...
    Erfa goes Harley oder KTM oder so... wahnsinn ey! :D
    ...und zieht wie eine Biene nach oben. ^^
    Muss man einfach mal probiert haben.

    Korrektur: Bremshebel! Nicht Fußraste... sorry geistige Umnachtung. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (28. September 2014 um 23:08)

  • An meinem DB Killer komme ich an die nach innen (Richtung Rahmen) gerichtete Schraube schlecht ran, daher habe ich vor dem Versuch bisher gekniffen, wollte nicht alles nochmal lösen. Ist das tatsächlich so deutlich zu merken? Also Lärm ist klar (der langt auch mit DB Killer, finde ich),
    aber sie dreht tatsächlich freier hoch?

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ja an die Schraube kommt man tatsächlich etwas schwierig ran, aber mit nem kleinen abgewinkelten Imbus hats dann doch geklappt.
    Dann noch ein wenig mit ner Flachzange am DB-Killer gezerrt bis der rauskam. ;}
    Einfach mal ausprobieren und den blau-weißen Fahrzeugen möglichst ausweichen. ^^
    Ist wirlich sehr laut, anfangs schon zu laut, aber man gewöhnt sich schnell dran. (hab nur bis ca. 7.000 rpm hochgedreht)
    Die willkürlich und teils auch unwillkürlich leicht realisierbaren Fehlzündungen sind dann das i-Tüfelchen der Aktion. :D
    Macht einfach nur Laune und schnurrt meiner Meinung nach noch sauberer nach oben.
    Vom Original-Pott zum Akra ist aber schon ein deutlicher Unterschied. :thumbup:
    Als ob der Motor endlich mal richtig frei ausatmen kann... dreht irgendwie widerstandsfreier hoch, oder?
    Und dass ganze 4 kg abgespeckt wurden, spürt man meiner Meinung auch recht deutlich am neuen höheren Schwerpunkt.

    Für die kleine Hausstrecke mal ganz spaßig, aber ab morgen baue ich den DB-Killer wieder ein.
    90 € oder muss man doch jetzt ab Mai blechen, wenn die dich rausziehen !? :S

  • Ja, man merkt bei dem den Unterschied zum Serientopf eindeutig. Ich hatte damals den direkten Vergleich, bei identischer Witterung etc.
    War ganz klar ein Unterschied. Unter Last leichtfüßigeres Hochdrehen, was gemessene Elastizitätswerte bestätigten (!)
    Und oben fällt die Leistung erst später wieder ab, es wurde auf identischer Strecke im 6ten eine höhere Drehzahl erreicht...alles artig
    mit KAT und DB Killer.
    Danach kam ein K&N LuFi rein, wovon ich nur abraten kann, das Drehmoment sank dadurch wieder, oberer Drehzahlbereich unverändert.
    Nur wenn man auch noch eine Abstimmung mittels Dynojet Power Commander macht, könnte allenfalls der K&N Sinn machen, wobei ich selbst das vorsichtig bezweifle. Die Akra Komplettanlage brachte aber definitiv etwas und ich bin zufrieden. Wenn ich mal wieder beim Bruder aufm Dorf bin, werde ich das mit dem DB Killer mal interessehalber ausprobieren, als Dauerzustand natürlich nicht.

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  • Hallo nochmal. :hi
    Habe noch eine Frage dazu.
    Ein Freund hat mir heute erzählt, dass wenn man die Anlage wechselt, normalerweile noch die Einspritzung oder so neu einstellen muss?
    (da sonst eigentlich keine Leistungssteigerung zu spüren sein sollte)
    Habe im Zusammenhang mit der ER-6 allerdings noch nie sowas gelesen.
    Ich bitte um Erleuchtung zu dieser Thematik und den Zusammenhängen. :thumbup:

    Was mir bisher nur auffiel, dass seit dem Wechsel, bzw. als ich mal kurz testweise vor kurzem den DB-Killer ausgebaut habe, Fehlzündungen recht häufig auftreten, bzw. sind sehr leicht provozieren lassen und das ein Zeichen dafür sein soll, dass die Einspritzung zu "fett" eingestellt ist?
    Ich würde das gern etwas besser verstehen wollen.
    Danke im voraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du spürbar mehr Leistung haben möchtest, dann benötigst du ein Komplettpaket bestehend aus Luftfilter, Abgasstrang und auf einem Prüfstand neu abgestimmtes Motorsteuergerät. Das originale Steuergerät lässt sich vermutlich nicht direkt ändern, weshalb ein zusätzliches Steuergerät benötigt wird. Das alles kostet halt so viel, dass du eigentlich besser gleich eine stärkere Maschine gekauft hättest, die die höhere Leistung dann auch zuverlässig bringt.

  • Um dabei mal ein paar Preise einzuwerfen...

    Power Commander ca 570 € inkl. Mapping
    Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand 170 € Erster Lauf plus 40-70 pro weiteren Lauf (Anzahl abhängig von der Qualität der mappings)

    Mapping lässt sich meist auf den Ori Steuergeräten flashen, allerdings Aufwandstechnisch nicht ohne und die wenigen Firmen die das machen nehmen entsprechend Geld.
    Zudem lässt sich die Ori Firmware zumindest bei Honda nicht ohne weiteres wieder raufflashen bei Ori Steuergeräten. Ergo nach erstem flashen vom Ori Stuergerät ist das danach meist an das mapping gebunden.
    Und Sinn eines PC? Mittelmäßig solange Pott nicht auf die Leistunsgumwandlung ausgelegt ist kann man sich den sparen.
    Wer mehr Leistung möchte mit möglichst geringen Mitteln sei erst eine vernünftige Auspuffanlage empfohlen mit vernünftigen Luftfilter.
    Und dann erst nen PC, idealerweise mit Umbau der Nockenwelle auf passendere Steuerzeiten.

    Woher ich das weiß? Schmerzvoll und vorallem teuer selber Erfahren...

    Die ECU wird bei passenden Auspuffanlagen immer soweit es möglich ist gegenregeln. Dein Gemisch wird nicht nur zu Fett sein, sondern vorallem durch nicht zum Abgasstrang passenden Steuerzeiten und dem Mapping im Krümmer knallen. Daher kommt mehr Gemisch in den Krümmer als gewollt.
    Dazu sei gesagt, patschen tun faktisch alle 2 Zylinder. V-Motoren besonders.
    Wenns aber richtig knallt und das regelmäßig und nciht nur im Schiebebetrieb hast du ein Problem. Und dein Kat ein besonderes, weil der lässt das sich nicht lange gefallen

  • Nö wesentlich mehr Leistung brauche ich nicht und die kleine ER-6 unterfordert mich nicht.
    Bisher bietet sie ausreichend und lässt sich in jedem Drehzahlbereich gut und kontrolliert fahren. :)
    Mich haben die Aussage und die Zusammenhänge nur mal interessiert.
    Danke für die Erklärung.

    Edit: ich danke euch beiden.
    Schön erklärt. :)

  • Alles richtig. Noch in Ergänzung: Die Akra bringt als einzige messtechnisch an der ER6 einen Leistungsvorteil gegenüber Serie, sie ist auch so ausgelegt, daß es zumindest nicht "nach hinten" los geht,bei Serien-ECU.
    Richtig ist aber auch, tatsächlich schöpft man das mögliche Potenzial erst dann richtig aus, wenn mittels PC5 eine Abstimmung gemacht wird.
    Wenn man diese Abstimmung aus Kostengründen, oder weil einem die Leistung reicht, NICHT machen lassen will
    (ich ließ es zu meiner Zufriedenheit bei micron Systems machen), sollte man es bei der Akra-Anlage belassen.
    Der erwähnte K&N LuFi geht bei Serien-ECU nach hinten los. Man verliert Drehmoment. Einen solchen also (wenn überhaupt) nur verbauen, wenn doch eine Abstimmung gemacht werden soll.
    Ich hatte die Vergleichsmöglichkeiten, weil das bei mir die Reihenfolge war: Erst Akra-Komplettanlage. Die brachte eindeutig eine Verbesserung.
    Etwas mehr Drehmoment und vor allem besseres Drehvermögen, die Leistung fällt ab max. erheblich langsamer wieder ab.
    Dann kam der K&N rein (eine Abstimmung war da bereits geplant, Termin lag aber 4 Wochen voraus), daher konnte ich deutlich erleben, wie damit das Drehmoment wieder geringer war. Das war gewiss keine Einbildung, bin mir da sicher (meine Stoppuhr ebenfalls).
    Dann kam die Feinabstimmung via PC5 und brachte ebenfalls ganz eindeutig ab knapp 4500 Up/M einen Zugewinn, der bei kurz vor 7000 Up/m
    bis 7500 Up/M am deutlichsten ausfällt (+5,5PS), im sonstigen Verlauf sind es +3PS, bei der Prüfstandsmessung war ich dabei.
    Man merkt es auch im Fahrbetrieb.
    Kurz: Akra = sehr sinnvoll, K&N allenfalls mit PC5, sonst bleiben lassen.

    Was das "batschen" betrifft. Das ist auch mit dem Serienauspuff (bei meiner) bereits so gewesen, man nimmt es nur weniger wahr.
    Mit dem Akra hört man es nur deutlicher. Ich kenne das als normal, bei der ER6.
    Der KAT ist in meiner Akra eingebaut und auch noch heile. :)

    man nennt mich auch monza3cdti
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  • Heute kommt meine ER aus der Insp. wieder

    Beim Standard Setup wurde die Airbox ein wenig bearbeitet und der K&N ist jetzt auch drin. Mal sehen was heute abend passiert.
    Ich werde berichten ob was spürbar ist
    Bisher hatte ich mit K&N in anderen Maschinen auch bei Standard Setup keine Probleme.
    Muss sagen das ich ihn aber aus dem Hauptgrund der Preisersparniss zum Ori Luffi eingebaut habe und nicht zur Leistungssteigerung im eigentlichen Sinne.
    Dafür kommt erst nen Akra nächstes Jahr.
    Und vielleicht nen Termin bei Ulf Penner wenns Budget es zulässt :0plan

  • ...und ich fahre in einer Stunde Richtung Fränkische zu einer Kundin, ab durch Bergauf/ Bergab,
    das heißt bamm buff,drrrrrrrrrr,daDang,drrrrrr....Akra sei dank, ich freue mich drauf.
    :D

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  • Nim mir ne Soundprobe auf damit ich neidisch werde und mich dazu durchringen kann, mich jetzt in Schulden zu stürzen um unbedingt auch einen Akra zu wollen :P

  • Du hast keinen?
    :(
    Mein Beileid. NIE MEHR OHNE WOLLEN :punk
    Soundprobe? Kann ich versuchen, kommt aber auf Aufnahmen erfahrungsgemäß nicht rüber.
    Stell es Dir in etwa so vor: Eine Paton S1 auf der Isle of man *ggg*

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  • Zur Ergänzung: Wenn man den Power Commander verbaut, kann man sich diverse Mappings fertig aus dem Netz laden, im Angebot ist unter anderem ein Mapping für Akra plus Sportluftfilter. Damit spart man sich die Individualabstimmung und bekommt trotzdem ein besser abgestimmtes Setup.

    566519_5.png

  • Vorsichtig mit diversen runterladbaren mappings.

    Jeder Motor ist anders. Das Grundmapping passt meist aber nicht umsonst wird jeder seriöser tuner einen PC nur in Verbindung mit einem Leistungsprüfstandslauf und Abstimmung auf diesem verbauen.

    Es haben sich schon einige Hausgemachte Probleme geholt indem einfach am heimischen Laptop nen mapping auf die eigenen Wünsche umgebastelt wurde ohne die nötigen Fachkenntnisse.
    Nicht umsonst gibt es richtige Spezialisten mit Prüfständen die einen PC verbauen. An sowas sollten schon Meister oder Facharbeiter mit entsprechenden spezialwissen dran

    Edit: Also Erna gerade abgeholt und noch mal ne 100 km Umweg nach Hause Tour gemacht. Keinerlei Probleme mit dem K&N. Sie hat ein satteres Ansauggeräusch, atmet spürbar freier. Ende
    Kein übermäßiges patschen o.ä.
    So wie ich es auch von Erna´s Vorgängerinnen kenne die ebenfalls von mir nen K&N verpasst bekommen haben.
    Jedoch das Castrol Power 1 Öl lässt sie doch um einiges geschmeidiger hochdrehen. Ein schönes Öl was ich bisher feststellen kann wenn ich so an Vergangene Öl die ich nutze denke

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (30. September 2014 um 17:07)

  • Skuril, das mit den K&N Filtern, offenbar lässt sich das wirklich nicht über einen Kamm scheeren und es hilt nur individuelles ausprobieren.
    Ich lasse ihn auch drin, weil er verbaut war, als micron systems dann die individuelle Abstimmung gemacht hat, insofern
    gehe ich davon aus, das er nun passen muß. Aber vor der Abstimmung, war das kein Vorteil mit dem.

    Volle Zustimmung zu den download-Mappings. Das ist Murks. Die Unterschiede von Maschine A zu Maschine B sind einfach zu groß,
    als das es zufällig passen könnte. Man muß bedenken, bei der Abstimmung geht es um Nuancen bei den Einspritzmengen, die aber erfreulich große Wirkung zeigen. Wenn man um eben diese Nuancen daneben liegt und das ist sehr wahrscheinlich, wenn man ein Mapping "ins Blaue"
    drauflädt, dann geht das Ergebnis in die Hose-

    Bei der Gelegenheit: Die Aufnahme haut wirklich nicht hin, jedenfalls erkenne ich da mein eigenes Moped nicht wieder.
    Hilft nur live anhören. Hinweis dazu, der Krach lässt sich sehr gut dosieren über das Gas. So kann man sozialverträglich durch den Ort
    pötteln um sich dann ausgangs des Ortes höflich zu verabschieden. :band

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Nachtrag: Besser mit KAT. Probehalber hatte ich den KAT kurz raus genommen, geht so einfach, war verlockend, wollte ich halt mal ausprobieren.
    Ergebnis: stinkt wie Sau, wird ZU laut, Leistung tendenziell eher schlechter, vor allem beim Durchzug Verschlechterung, Obenrum in etwa gleich, aber KEINESFALLS besser.
    >KAT wieder rein, Maschine läuft eindeutig besser. Zwar war auch die Abstimmung mit KAT gemacht worden, jedoch schließe ich daraus, ohne KAT ist bei der Akra Komplettanlage
    nicht sinnvoll. (Meine ist MJ14)

    man nennt mich auch monza3cdti
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    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (3. November 2014 um 22:00)

  • 90 € oder muss man doch jetzt ab Mai blechen, wenn die dich rausziehen !? :S

    Abgesehen vom Betrag ... ist sie zu laut, bleibt sie an Ort und Stelle stehen! Hat man den DB-Killer dabei und baut ihn ein, kann man weiterfahren ...aber: Dann ist es Vorsatz und damit verdoppelt sich das Bußgeld.