wie bekomm ich das ritzel runter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin auch gerade dabei die Kette zu wechseln und habe im Eifer des Gefechts (ohne nachzudenken) zuerst die alte Kette durchtrennt ohne zuvor das Ritzel zu lösen... :wacko: Jetzt bin ich dabei mir aus der alten Kette ein Werkzeug zu basteln welches das Ritzel blockiert.

    Beim Fahrrad gibts dafür die Kettenpeitsche. (Ist kein Sexspielzeug :D )

    Gibst Du einfach das Wort bei google ein und klickst auf "Bilder"

  • Ein guter Schlagschrauber wird es immer lösen. Kenntnis in Drucklufttechnik sind hilfreich. Ein Markenschrauber mit echten 1000Nm aufwärts, min.60l Tank mit min.10bar, Druckminderer, Abscheider, Luftöler, kurze Druckluftleitung, Kriechöl einwirken lassen, Kettendurchhang minimieren, Hinterrad mit großem umwickelten Montiereisen blockieren und mit Zurrgurt fixieren, dann löst sich die Mutter nach einer Sekunde oder auch erst nach 20 Sekunden. Und das vergleichsweise materialschonend.

    Die Hebelvariante ist harter Tobak und es besteht die Gefahr des Abrutschens.

    Bei mir haben 750NM, 20l mit 8bar und langem Schlauch gereicht und das Ding war anders auch nicht zu lösen.

    PS.: Im Leerlauf mit gelöster Sicherungsscheibe nur so der Vollständigkeit halber :egal

  • Bei mir wird sich der ausm Aldi mit 30L, 8 Bar und kurzer Leitung bewähren müssen.
    Wenn das nicht klappt geht's 2 Häuser weiter zum Kollegen.... :D

    Bin da mal echt gespannt drauf. Bis Ca. 400MM hat er schon gepackt.....
    Mit ner Verlängerung würd ich da auch nicht darangehen.
    Aber hat ja geklappt...... :thumbup: